Traditionelle Osteopathie – eine Ganzheitliche Heilkunst

Ich verstehe meinen therapeutischen Ansatz in einem umfassenden Sinne als „ganzheitlich“.

Gelbe Rosenblüte

Ganzheitlich zum einen, da die Osteopathie nicht nur jenen Teil des Körpers, welcher das Symptom trägt, betrachtet, untersucht und behandelt, sondern nach der Ursache sucht, welche sich an einer ganz anderen Stelle im Körper, ja sogar in einem ganz anderen funktionellen System befinden kann. So können z. B. Bauchschmerzen durch eine Wirbelgelenksblockierung entstehen, aber auch umgekehrt können Rückenschmerzen durch ein Problem im Darm, in einer Niere oder in einem Unterleibsorgan ausgelöst werden.

Der Begriff der Ganzheitlichkeit in der Traditionellen Osteopathie, so wie sie von dem Arzt, Pfarrer und Bauer Andrew Taylor Still bereits im 19. Jahrhundert in Amerika konzipiert wurde, betrachtet den Menschen nicht nur als einen physischen Körper mit allen seinen dazugehörigen Strukturen und Funktionen, sondern auch als eine emotionale, mentale und energetische Einheit in einem sozialen Umfeld.

Impressum Datenschutz